Di, 23. Apr. 2024   Lehrstuhl WiPäd

Berufsorientierungs- und Sprachcamp

(Kooperationsprojekt IHK Niederrhein)

In den Osterferien war es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler aus Duisburg besuchten unseren Campus im Rahmen des Berufsorientierungs- und Sprachcamps, das in Kooperation mit der IHK Niederrhein von ausgewählten Studierenden der Wirtschaftspädagogik mitgestaltet wird.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in einer Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Bienengräber etwas zum Thema „Was ist Wissen?“ erfahren konnten, ging es mit einer Campus-Rallye weiter, bei der die Camp-Teilnehmenden Einblicke in den Studienalltag erhielten. An einem weiteren Tag organisierten zwei Studierende der Wirtschaftspädagogik ein Planspiel zum Thema „Was kostet das Leben?“. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild davon zu vermitteln, welche Kosten nach dem Schulabschluss und mit dem Eintritt ins Berufsleben auf sie zukommen.

Wenn auch Sie Interesse haben, im nächsten Jahr mitzumachen, schauen Sie gerne auf die Homepage unseres Lehrstuhls Berufsorientierungs- und Sprachcamp oder kontaktieren Sie die Ansprechpartnerin Linda Gökel.

Für weitere Informationen über das Camp empfehlen wir auch den folgenden Videobeitrag sowie zwei Presseartikel:

- Studio 47

- Rundschau Duisburg