Wintersemester 23/24

Seminar

Studien- und Unterrichtsprojekte (Praxissemester) (universitärer Workshop zum Praxissemester)

Dozent:
  • Tamara Schmitte, M. Ed.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2023/2024
Turnus:
Wintersemester und Sommersemester
Termin:
siehe Beschreibung
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Im Schulforschungsteil steht durch die Bearbeitung von Studienprojekten das forschende Lernen im Vordergrund. Innerhalb des Seminars werden die Teilnehmer des Praxissemesters angeleitet, theoriegeleitete Erkundungen im Handlungsfeld "Schule" zu planen, durchzuführen und auszuwerten, um aus Erfahrungen in der Praxis sowohl Fragestellungen an Theorien entwickeln als auch ihr eigenes, professionelles Selbstkonzept herausbilden zu können.

Hierbei sind die Studierenden des Praxissemesters verpflichtet, sich für ihren Kompetenzaufbau an allen Lernorten des Praxissemesters (Schule, ZfsL und Universität) aktiv einzusetzen.

Beurteilt wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit schulischen Fragen des Lehrens und Lernens, nicht die unterrichtsbezogene Tätigkeit. Erfahrungen aus dem Lernort "Schule" werden in geeigneter Weise als Reflexionsleistungen innerhalb des Seminars eingebracht. Gegenstand der Benotung sind die durchzuführenden Studienprojekte. Vorgaben und Anforderungen an die Seminararbeiten sowie relevante Fristen zur Einreichung werden in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.

Im Rahmen der Forschungsprojekte sind an keiner Stelle personenbezogene Daten von Lehrpersonen oder Schülerinnen bzw. Schülern zu erheben; andernfalls gilt es diese von den Studierenden eigenständig zu anonymisieren bzw. unkenntlich zu machen. Die Hinweise zur Durchführung von Studienprojekten im Praxissemester sind zu beachten.

Laufend aktuelle Informationen sind zu finden unter Lehre --> Praktika --> Praxissemester.

Qualifikationsziele:

Nach erfolgreichem Beenden des Schulforschungsteils verfügen die Studierenden über die Kompetenzen,

• Schule in ausgewählten Facetten als Ort für wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zu verstehen,
  • schulische Problemfelder als Ansatzpunkte für wissenschaftliche Herangehensweisen zu sehen
  • zwei solcher Felder bzw. Probleme zu identifizieren und unter Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden zu lösen
  • das dialektische Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher und (fach-)didaktischer Theorie und schulischer Praxis aus wissenschaftlicher Perspektive zu verstehen und mittels wissenschaftlicher Forschungsmethoden zu bearbeiten.

Literatur:

Einstiegsliteratur:

SCHEUFELE, Bertram/ENGELMANN, Ines (2009): Empirische Kommunikationsforschung. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

ZIERER, Klaus/SPECK, Karsten/MOSCHNER, Barbara (2013): Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

ENDRUWEIT, Günter (2015): Empirische Sozialforschung – Wissenschaftstheoretische Grundlagen. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

SCHÜTZEICHEL, Rainer (2015): Soziologische Kommunikationstheorien, 2. Aufl. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH mit UVK/Lucius.

Prüfungsart:

Seminararbeiten (Studien-/Unterrichtsprojekte)

Formalia:

Termine:

Donnerstag, 07.09.2023, 10:00 - 18:00 Uhr (Vorbereitungsveranstaltung), LC 140

Freitag, 24.11.2023, 10:00 - 14:00 Uhr, LC 133 (evtl. Raumänderung)

Mittwoch, 31.01.2024, 12:00 - 16:00 Uhr, LB 121 (evtl. Raumänderung)

Bitte beachten Sie auch Ankündigungen auf der Website des Lehrstuhls und unter Lehre/Praktika/Praxissemester.