Team

Houdä Lenzen

Academic Staff

Houdä Lenzen, M. A.

Room:
LC 111
Phone:
+49 203 37-94320
Email:
Consultation Hour:
Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr (telefonisch/Zoom, nach vorheriger Anmeldung)

Curriculum Vitae:

05/2021 - heute:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik (Prof. Dr. Thomas Bienengräber), Universität Duisburg-Essen

04/2020 - 06/2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen (BEaGLE), Verbundprojekt (Standort Wuppertal)

10/2019 - 04/2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal

10/2019 - 03/2020:
Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn

08/2018 - 09/2019:
Pädagogische Mitarbeiterin als Berufseinstiegsbegleitung bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft, Bergheim

04/2017 - 01/2019:
Mitarbeiterin des Career Service der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

10/2016 - 07/2019:
Masterstudium der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf - Abschluss Master of Arts

02/2009 - 03/2010:
Studentische Hilfskraft am Leibniz Institut für Sozialwissenschaften (GESIS), Köln

04/2008 - 09/2011:
Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln - Abschluss Bachelor of Science

09/2004 - 06/2007:
Wilhelm-Heinrich-Riehl Weiterbildungskolleg zur Erlangung der Hochschulreife in Düsseldorf

02/2004 - 12/2020:
Berufliche Anstellung als Technische Zeichnerin 

01/2001 - 01/2004:
Berufsausbildung zur Technischen Zeichnerin (Stahl- und Metallbau)

Fields of Research:

Inklusive Berufsorientierung

Ausbildungsabbrüche in der dualen Berufsausbildung

Projects:

BMBF gefördertes Forschungsprojekt "Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen" BEaGLE (2020 - 2021)

Publications:

Filter:
  • Lenzen, H.; Greiten, S.; Bienengräber, T.; Retzmann, T.: Berufsorientierung unterrichten: Curriculare Vorgaben für den Fachunterricht an Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisse einer Dokumentenanalyse zu Kernlehrplänen. In: Knickrehm, B.; Fletemeyer, T.; Ertelt, BJ. (Ed.): Berufliche Orientierung und Beratung. Springer VS, Wiesbaden 2023, p. 31-50. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas; Greiten, Silvia; Retzmann, Thomas; Bogaczyk, Leonie; Geber, Georg; Lenzen, Houdä; Rustemeyer, Marie; Turhan, Lütfiye: Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - das Projekt BEaGLE. In: Lutz, D.; Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Strecker, A.; Urban, M. (Ed.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann, Münster, New York 2022, p. 55-68. CitationDetails
  • Lenzen, Houdä: Reproduktionstheorie und Theorie der Interaktionsrituale - Soziologische Impulse für die Studienberatung zur Verhinderung von Studienabbrüchen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium, Vol 15 (2020) No 2+3, p. 41-47. CitationDetails

Talks:

Filter:
  • Lenzen, Houdä: Pädagogik versus Soziologie? - Eine wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung zur Anwendbarkeit einer soziologischen Methode auf ein pädagogisches Handlungsfeld, Moralforschertagung, 28.04.2023, Duisburg. Details
  • Bienengräber, Thomas; Lenzen, Houdä: Situiertes moralisches Urteilen – beeinflusst die Situation das Urteil oder die Urteilskompetenz (oder beides)?, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 27.09.2022, Freiburg. Details
  • Lenzen, Houdä: Inklusive Berufsorientierung - Herausforderungen zur Qualifizierung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 10.09.2020, Online-Tagung. Details

Courses:

Seminar:
Grundlagen und Grundprobleme der Didaktik - Zusatzcurriculum (Master/Quereinstieg, Sommersemester 2022)

Seminar:
Lehr- und Lernmethoden (Bachelor, Wintersemester 2021/2022 und Wintersemester 2022/2023)