Bitte beachten Sie bei der Kontaktaufnahme den folgenden Hinweis:

+++ Studierende versenden Ihre Email-Anfragen bitte ausschließlich vom UDE-Mail-Account! +++


Jeder Studierende an der Universität Duisburg-Essen kann den account kostenlos beim HRZ-Benutzerbüro (Erdgeschoss der Uni-Bibliothek) beantragen.

Marie Rustemeyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Marie Rustemeyer, M. A.

Raum:
LC 113
Telefon:
+49 203 37-91552
Fax:
+49 203 37-94349
E-Mail:

Projekte:

BEaGLE (2018-2021)

Publikationen:

Filter:
  • Bienengräber, Thomas; Greiten, Silvia; Retzmann, Thomas; Bogaczyk, Leonie; Geber, Georg; Lenzen, Houdä; Rustemeyer, Marie; Turhan, Lütfiye: Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - das Projekt BEaGLE. In: Lutz, D.; Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Strecker, A.; Urban, M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann, Münster, New York 2022, S. 55-68. BIB Download Details
  • Schröder, Marie; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia: Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. In: Weyland, U.; Ziegler, B.; Driesel-Lange, K.; Kruse, A. (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. Budrich, Bonn 2021, S. 239-258. Volltext BIB Download Details
  • Bogaczyk, Leonie; Schröder, Marie; Retzmann, Thomas; Bienengräber, Thomas: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung. In: Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2020, S. 113-130. BIB Download Details
  • Greiten, Silvia; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Turhan, Lütfiye; Schröder, Marie: Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika.. In: Journal für Psychologie, Jg. 2019 (2019) Nr. 27 (2), S. 313-335. Volltext BIB Download Details

Tagungen:

33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Posterpräsentation zum Thema "Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen – eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Projektskizze und Auszug aus dem Kodierleitfaden zu den 'Expertenworkshops' mit unterschiedlichen Akteuren in der inklusiven Berufsorientierung", am 21. Februar 2019 in Berlin.

Vorträge:

Filter:
  • Schröder, Marie: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für eine inklusive Berufsorientierung – welchen Beitrag kann ein Wissenstransfer von Förder- zu Regelschulen leisten?, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 10.09.2020, Online-Tagung. Details
  • Bienengräber, Thomas; Schröder, Marie; Bogaczyk, Leonie: Wissensmanagement und -transfer: Gelingensbedingungen und Hindernisse für die inklusive Berufsorientierung in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen?, Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14.11.2019, Graz. Details

Lehrveranstaltungen:

Didaktik beruflichen Lernens (Master)

Kompetenzentwicklung im Kontext von Person und Umwelt (Master)

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)