Wintersemester 23/24

Vorlesung

Qualitätsentwicklung und Management an Schulen und in Bildungseinrichtungen

Dozent:
  • Julian Bagbasi, MBA, M. Ed.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2023/2024
Turnus:
Wintersemester
Termin:
siehe Beschreibung
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Diese Veranstaltung ist ein Teil des Moduls "Kontexte und Bedingungen beruflichen Lehrens und Lernens".

Auftaktveranstaltung: Freitag, 20.10.2023, 16:00 - 18:00 Uhr

Auftaktveranstaltung (online): Informationen zum genauen Ablauf finden Sie im Moodle-Forum (siehe unten).

Moodle Link: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=42815

Moodle Einschreibeschlüssel: QuM24!

Das Modul gibt den Studierenden einen Einblick in die schul- und hochschulspezifischen Entwicklungstendenzen hinsichtlich der Qualitätsentwicklung und Qualitätsmessung. Hierbei werden sowohl historische Gegebenheiten als auch die aktuelle rechtliche Situation der Schulen und Hochschulen in NRW vor dem Hintergrund der Qualitätsentwicklung und Qualitätssteuerung analysiert und kritisch gewürdigt.

Die Analyse und die kritische Würdigung erstrecken sich insbesondere auf die Ausgestaltung des Qualitätsbegriffs in NRW und auf die in NRW eingesetzten Mess- und Steuerungsinstrumente. Vor diesem Hintergrund werden ebenfalls die Möglichkeiten und Grenzen der Schul- und Hochschulautonomie in NRW diskutiert.

Die angebotene Lehrveranstaltung versetzt die Studierenden in die Lage, die aktuelle Qualitätsdiskussion im Bildungsbereich kritisch zu reflektieren und Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Tendenzen zu bewerten. Zudem können die Studierenden Qualitätsmaßnahmen in Bildungseinrichtungen situations- und sachgerecht umsetzen und evaluieren. Die Lehrveranstaltung versetzt die Studierenden zudem in die Lage, die Grenzen der Qualitätsmessung und Qualitätssteuerung in Bildungseinrichtungen sach- und situationsgerecht zu beurteilen und vor diesem Hintergrund Qualitätsmessungs- und Qualitätsteuerungssysteme adäquat einzusetzen.

Prüfungsart:

Modulklausur (120 min) mit Organisation und Recht der beruflichen Bildung